top of page

1. Laufseminar beim SV Weiherhof

IMG-20220514-WA0013.jpg
IMG-20220514-WA0029.jpg
20220514_111642.jpg
Fotos privat

Bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel ging unser erstes Laufseminar mit einem richtigen Lauftrainer am Samstag, 14.05.2022, über die Bühne. Nach dem gut besuchten Walking-Kurs vergangenes Jahr standen wir Läuferinnen und Läufer den Walkern in nichts nach und meldeten uns zahlreich zu dem wiederum von Peter organisierten Event an. Das heißt, ein Walker machte die Gruppe 1 um 9 Uhr komplett. Aufgrund der regen Teilnahme fand das Seminar in zwei Einheiten statt: Um 9 Uhr kamen die Laufanfänger und Hobbyläufer zum Zug und um 11 Uhr die Wettkampfstarter. 

Die Inhalte der 90-Minuten-Einheiten waren dabei sehr ähnlich. Lauftrainer und Physiotherapeut Bertram Pipp aus Neustadt/Aisch gab Tipps zum geeigneten Laufschuh und zur allgemeinen Verletzungsprophylaxe. Da hierfür vor allem ein ergänzendes Stabilitäts- und Krafttraining für Rumpf und Beine unerlässlich ist, probierten wir in einem längeren Praxisteil viele gymnastische Übungen aus, die sich leicht mehrmals die Woche in den Alltag integrieren lassen. Nach einem abschließenden Wort zum Thema Medikamente bzw. Nahrungsergänzungsmittel waren die kurzweiligen 90 Minuten "Aus der Praxis für die Praxis" schon wieder vorüber und wir nehmen jede Menge mit für ein zukünftig hoffentlich verletzungsärmeres Lauftraining.

Vielen Dank an Bertram Pipp für die wertvollen Tipps und das motivierende Training.

Vielen Dank auch an Peter für die prima Organisation des ersten Weiherhöfer Laufseminars.

Über ein "Aufbauseminar" würden wir uns freuen.

Elke

Willkommen zu unseren regulären Trainingseinheiten!

Über unsere Trainingszeiten (Dienstag und Donnerstag, 18.30 Uhr sowie Sonntag 8.30 Uhr bei Sommerzeit/9.00 Uhr bei Winterzeit) hast du dich sicher schon auf unserer Startseite informiert. Und dass wir uns auf dem Parkplatz des SV Weiherhof treffen, weißt du ebenfalls.

Prima, dann würden wir uns freuen, dich demnächst an einem dieser Tage begrüßen zu dürfen!!

Vielleicht brauchst du aber noch ein wenig Motivationshilfe? Oder du weißt noch nicht so recht, ob dir das Training bei uns gefallen würde? Hast du evtl. auch Bedenken, ob wir zu wettkampforientiert sind? Oder dich in der Vorbereitung auf einen Wettkampf nicht unterstützen?

Dann wollen wir mal versuchen, deine Zweifel zu beseitigen und dir einen kleinen bebilderten Einblick in unser Training geben.

Du wirst sehen, wir sind ganz normale Freizeitsportler mit den unterschiedlichsten Ambitionen. Wir nehmen gerne an Wettkämpfen teil, aber einfach aus Freude an der Veranstaltung. Niemand muss bei uns Rennen bestreiten, aber natürlich unterstützen wir dich, wenn du es doch einmal wissen möchtest und einfach herausfinden willst, was du kannst. Vielleicht liebäugelst du ja schon lange mit einem ersten 10-Kilometer-Lauf oder einem Halbmarathon? Dein Traumziel wäre ein Marathon? Kein Problem, wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite und da wir selber gern in Gruppen den ein oder anderen Wettkampf bestreiten, findet sich bestimmt auch für dich ein passendes Event.

Nein, Wettkämpfe sind garantiert nicht dein Ding? Auch prima, willkommen in unseren Trainingsgruppen. Dann genießt du einfach den Sport, die Natur und vor allem die Gemeinschaft. Unsere Trainingseinheiten sind nämich in erster Linie eines, "unterhaltsam" im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung

Fotos privat

Jeder Lauf ein Erlebnis

IMG-20170204-WA0000.jpg
20191231_093208.jpg
20200531_102733-1.jpg
Trainingslauf mit Hindernissen Sommer 20
Fotos privat

Eisschollen zum Mitnehmen (wenn sie nicht zu schwer wären), Bootcamp für Anfänger, Hirsch hinter Gittern oder Mohnblüte bei Pleikershof . . .

Das ist nur eine kleine Auswahl an interessanten Begegnungen und Begebenheiten.

Zu erwähnen wären da auch noch der Biber, der aus der Bibert stieg (abends im Dunkeln, mitten in Zirndorf) oder die speiende Katze (sie hat mich knapp verfehlt), der verlorene Schlüssel, den ein Hund entdeckte und sein Herrchen im Fundbüro abgab, die Straßenschäden ohne Straße oder auch der Kanaleinstieg für ein Abkühlungstauchbad gegen Überhitzung beim langen Lauf sowie die Mini-Kröte mitten auf dem Weg (zum Glück vor meinen Füßen und nicht vor Joachims ;-) . . .

Es wird nie langweilig.

20210820_162523.jpg
2021-06-18 20.00.49.png

Wo laufen sie denn?

Fotos privat

Wofür es sich noch zu laufen lohnt - unsere schönsten Eindrücke

20210214_094431.jpg
20210716_170355.jpg
20190518_101409_Moment.jpg
20210820_162731.jpg
Fotos privat
20200915_185416.jpg
bottom of page